Startseite
Familie & Co.
Hobbys




Angefangen hat alles 1982 mit einer Honda CB 250, leider gibt's da keine Bilder von.

Nach 1 Saison fand ich eine silberne CB 400 N, kein Vergleich zur 250er!

Aber wies nunmal so ist, das bessere ist des guten Feind: nach 2 Jahren stand eine (gebrauchte) BMW R 80/7 vor der Tür.


Leider gibt's nur dieses Bild, da waren die Zylinderköpfe zwecks einbau neuer Ventile demontiert. Diese schöne R80 habe ich dann nach 2 Jahren verkauft, dann waren 11 Jahre 2- Radabstinenz angesagt. Bis ein Bekannter seine Güllepumpe verkaufen wollte! Schon hatte ich eine Honda CX 500 Euro. Die hab ich nach ebenfalls 2 Jahren verkauft, und von 2001 bis 2003 einen Suzuki AN 400 gefahren.


In 2004 wurde eine gebr. BMW R1150 RT gekauft.


Dieses Mopped wurde über den Winter etwas aufgepeppt, uA. mit Amateurfunk, Baehr- Sprechanlage und Navi (Garmin Quest1)



Zufällig fand ich in Hagen bei BMW eine 1200er RT zu sehr günstigen Konditionen (Tageszulassung in 11/05) und seit Juli 06 fahre ich nun 1200er. Auch hier wurde alles wieder eingebaut, sogar ein Xenon- Fernscheinwerfer und ein Radio!



Eigenbau- Radiofernbedienung:



Ich habe bei Niklas Lange in Solingen die beiden Sitze der RT ändern lassen: Einbau jeweils einer Geleinlage, Verwendung eines etwas härteren Schaumstoffs und Wiederverwendung der originalen Sitzheizungen!



hier die Sitze nach dem Umbau, die Nähte sind mit silbernem Garn abgesetzt, was auf den Bildern zu Reflektionen führt!

Jedenfalls sitzt man besser, vor allem bekommt man nach 3 Std keine Schmerzen mehr im Steißbein!

http://www.sitzbankbezieher.de

Neu, 6.1.2008:




Zwei zusätzliche Nebelscheinwerfer, um besser gesehen zu werden




Hier ein aktuelles Bild vom Cockpit mit Garmin Quest und Touratech- Halter.



Weitere Änderungen im Feb./März 2008:


Hier die Instrumentenblende der K1200GT






...und die LED- Bremsleuchte auf dem Topcase.

Nach einer 1 Wöchigen Tiroltour haben sich die Taster der Radiofernbedienung als nicht Wasserfest erwiesen. Jezt habe ich neue Taster eingebaut:


Leider sind diese Wasserdichten Taster v. Conrad unbeleuchtet, eine 30 Grad LED am Navihalter erfüllt diese Aufgabe:


Nachdem das Garmin Quest mit 4 Jahern doch nicht mehr ganz auf dem technisch aktuellen Stand ist, und der ZUMO 400 v. Garmin derzeit recht günstig abverkauft wird hab ich einen kleinen Umbau vorgenommen:




Beim Umbau ergab sich dann noch eine Ram Mount- Halterung für einen kleinen SD-Camcorder mit 720x1280 Pix.




Die an die Tankreling geklebte, orangefarbene LED der Radiotastenbeleuchtung war ein Hindernis bei der Demontage (Inspektion), jetzt ist sie in einer vercromten Fassung mit Stecker im Kabel:







Im Feb. 2009 gabs eine zusätzliche Neuanschaffung:



Diese F650CS ist Bj.2002 und hat erst 4500km gelaufen. Einige Umbauten wurden bereits gemacht, wie zB. die verstellbare Wunderlich-Scheibe, Baehr Basic-SL, Funk,Zusatzscheinwerfer und eine Stiebel- Fanfare.

Stand Mai 2009:

Die F ist soweit fertig, mit Topcase der GS auf dem original Träger der CS (Umbau erfordert neue Gewinde und zus. Halter am Aluträger):



Neu im Winter 2009/2010 eingebaut:








Eine kleine kompl. wasserfeste (PX7) Videocam von V.I.O. POV 1.5 mit Recorder und 32GB Kapazität.

Am Lenker ist die Fernbedienung befestigt. Das Gerät hat in verschiedenen Tests sehr gute Kritiken erhalten, obwohl es 'nur' eine Auflösung von 720x480@30fps bringt. Ein 'Trockentest' war sehr erfolgreich. Ggf. werde ich hier dann mal ein Filmchen einstellen!

HP des Herstellers: www.vio-pov.com



Neu im Frühjahr 2011:

Eine Kamera von DRIFT- Innovation X170 am Heck montiert:


Die original Fernbedienung dieser Kamera hat einen miserablen Druckpunkt, so daß man nie weiß ob die Betätigung geklappt hat. Daher direkt ein neues Schaltergehäuse mit wasserfesten Tasten und neuem Schalter für die Nebellampen:


Neu im Januar 2012:

Die alten Zusatzscheinwerfer habe ich gegen original LED- Nebelscheinwerfer der K1600GT ersetzt:






Mit 320kg nicht unbedingt ein Leichtgewicht, aber beim Fahren fallen mindestens 100kg 'runter'


Der 6 Zylinder mit seinen 160PS/175Nm läßt nix anbrennen, dazu noch ein richtig guter
Sound des Serienauspuffs! Eins der wenigen Moppeds, wo man den Auspuff wegen schlechter Akustik nicht tauschen muß!

 


Am 1.3.17 war ich auch mit der GT  in Solingen bei Niklas Lange, wo die Sitzbänke umgebaut wurden, um sowohl die Optik als auch die Rutschfestigkeit zu verbessern, incl. Verwendung der original Heizung:



1994 habe ich und meine Frau Christa mit dem Tauchen angefangen. Wir sind durch einen Bekannten in die www.TFS-Siegen.de eingetreten. Dort haben wir die Ausbildung gemacht, inzwischen haben wir jeder ca. 650 TG und DTSA*** bzw. Christa hat DTSA** Wir fühlen uns in diesem Verein sehr wohl, auch wenn dieses schöne Hobby in der letzten Zeit aus gesundheitlichen Gründen leider etwas zu kurz gekommen ist. Das soll sich wieder ändern!

Hier einige Bilder von Gozo und Ägypten:


MY Thunderbird


Südl.Tour im roten Meer 1 Woche auf der Thunderbird



Blue Hole


Türkei, Kas im Mai 2007


Die TFS in Kas



Amateurfunk:

Vor vielen Jahren während meiner Ausbildungszeit hatte ich schon mal damit begonnen, jedoch aus Zeitgründen nicht weitergemacht. Das habe ich dann 2005 nachgeholt, und mein Rufzeichen DO9DA erhalten. Im Firmen- PKW und dem Motorrad habe ich Geräte eingebaut, sowie zu Hause eine kleine Station eingerichtet: